DIE RICHTIGE FELLPFLEGE BEIM POMERANIAN

Als Abkömmlinge von Hunden, die ursprünglich aus den kalten Regionen des hohen Nordens kommen, haben die Pomeranians ihr dichtes Fell bis heute behalten. Das Fell des Pomeranian besteht aus zwei Lagen, der dichten flauschigen Unterwolle und dem festen, glänzenden Oberhaar. Das doppelte Fell schützte diese Wach- und Hütehunde gut vor Kälte, aber auch vor Verletzungen durch dornige Büsche und Zweige, und sogar vor Bissen bei Angriffen durch andere Tiere.

Die Pflege des dichten Fells beim Pomeranian ist weit umstritten: Es gibt viele verschiedene Meinungen und Überzeugungen zu diesem Thema, die sich manchmal völlig widersprechen. Tierärzte und viele Hundebesitzer anderer Rassen empfehlen, Hunde grundsätzlich nicht häufig zu baden. Pomeranian-Züchter und -Friseure raten zu einem eher häufigem Baden. Doch was ist nun richtig?

Grundsätzlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Vorgehensweise er, und vor allem der Hund, sich am wohlsten fühlt. In diesem Blog möchten wir aber gerne unsere Erfahrungen und unser Wissen über die Fellpflege eines Pomeranians teilen. Unser Wissen haben wir uns durch persönliche Erfahrungen, Austausch mit anderen Pomeranian-Besitzern, Austausch mit Pomeranian-Züchtern und Recherchen angeeignet.

 

Baden

In Bezug auf Pomeranians ist es ein Mythos, dass häufiges Baden das Fell oder die Haut reizt und beschädigt. Regelmäßiges Waschen mit den richtigen Pflegeprodukten stimuliert das Haarwachstum und hält die Haut und das Fell gesund. Schuppige und trockene Haut ist zumeist das Ergebnis von falscher Ernährung oder qualitativ schlechten Shampoos.

  1. Regelmäßiges Baden kann dazu beitragen, Hautprobleme wie Juckreiz, Schuppenbildung und Entzündungen zu vermeiden oder zu lindern, da es Schmutz, Öle und mögliche allergische Auslöser entfernt und die Haut sauber hält.
  2. Das Baden kann die Durchblutung der Haut des Hundes anregen, was zur Verbesserung der Hautgesundheit und des Fellwachstums beitragen kann.
  3. Ein regelmäßiges Bad kann dazu beitragen, Parasiten wie Flöhe, Zecken und Milben, die Hautreizungen und Infektionen verursachen können, abzutöten.
  4. Ein regelmäßiges Bad hilft, dass der Hund sich insgesamt wohler fühlt und sein Immunsystem stärkt, da es den Körper des Hundes von Schmutz und Bakterien befreit und ihm ermöglicht, sich zu entspannen.

Sobald ein Pomeranian-Welpe anfängt das Unterfell zu verlieren (ab einem Alter von zwei Monaten), empfehlen wir, ihn einmal alle zwei Wochen zu baden. Das Baden hilft, das Welpenfell zu entfernen, damit das „Erwachsenenfell“ wachsen kann. Das Baden soll eine ruhige und positive Erfahrung für den Pom sein. Am besten eignet sich dafür eine Badewanne, damit er nicht weglaufen oder runterfallen/-springen kann. Gib eine rutschfeste Matte auf den Boden der Badewanne, damit er nicht wegrutscht. Beim ersten Bad sollte der Pom langsam mit Wasser befeuchtet werden, um ihn nicht mit dem Wasser aus dem Duschkopf zu erschrecken. Beachte, dass kein Wasser in Ohren, Augen oder Mund gelangt.

Mit einem geeigneten Shampoo wird das Fell einmal eingeseift und danach wieder gründlich ausgewaschen. Zusätzlich sollte eine Pflegespülung oder Maske angewendet werden – dies wird insbesondere bei Welpen, deren Haut noch sehr empfindlich ist und viel Feuchtigkeit und Schutz benötigt, empfohlen.

Nach dem Baden wird der Pom mit einem Handtuch gut abgetrocknet. Anschließend geföhnt, bis das Haar vollständig trocken ist. Während dem Föhnen sollte das Fell gebürstet werden, damit es schneller trocken wird und weniger verfilzt. Dieser Schritt ist zudem sehr wichtig, um einen möglichen Hefepilz-Befall zu vermeiden.

Bitte beachte auch, dass du deinen Pom vor dem Baden gründlich (bis zur Haut) bürstest und entfilzt, da sich das Fell beim Baden anstonsten verknoten könnte.

Bei ausgewachsenen Poms wird empfohlen, die Männchen alle 2 Wochen und die Weibchen alle 3 Wochen zu baden. Dafür empfehlen wir ausschließlich Produkte zu verwenden, die speziell für das Fell des Pomeranians entwickelt wurden. In unserem Onlineshop findest du eine großartige Auswahl an Shampoos, Pflegespülungen und Masken.

 

Bürsten

Pomeranians sind bekannt für ihr dichtes und schönes Fell. Damit das Fell dicht und schön bleibt, ist es neben dem regelmäßigen Baden wichtig, den Pom richtig zu bürsten und zu kämmen. Es muss vor allem die Unterwolle gebürstet werden, um zu verhindern, dass sie verfilzt. Wir empfehlen, deinen Begleiter täglich zu bürsten. So vermeidest du, dass sich Knoten im Fell bilden. Bürste deinen Hund in Richtung seines Schwanzes zum Kopf hin. Die tägliche Fellpflege ist zudem auch das beste natürliche Antiparasitikum, denn während dem Bürsten kannst du überprüfen, ob der Pom Flöhe oder Zecken hat.

Für eine optimale Pflege des dicken und langen Fells werden zwei spezielle Bürsten und ein Kamm benötigt, welche täglich anwendet werden sollten.

Im ersten Schritt wird das Haar mit der Pflegebürste gut durchgebürstet. Die Bürsten von MaxiPin in der 20cm und 27cm Pin-Länge eigenen sich dafür perfekt. Die Hautmassage während des Bürstens verbessert die Blutzirkulation, stärkt die Haarfollikel, verteilt das Körperfett und trägt zum Wechsel des sogenannten „Babyhaars“ bei.

Mit der Slicker Bürste wird Haarschicht für Haarschicht die Haut und das Fell von der abgestorbenen Unterwolle entfernt. Wir empfehlen die Big G Slicker Brush von Chris Christensen oder Pomeranian Beauty.

Chris Christensen Slicker Pomeranian Bürste

Nachdem das Haar mit den Bürsten durchgebürstet wurde, wird anschließend der Kamm verwendet, um sicherzustellen, dass es keine übrigen Knoten bzw. Verfilzungen gibt. Wir empfehlen den Kamm „Diamonds“ von Pomeranian Beauty oder den Show Tech Pro Comb.

Vor dem Bürsten sollte unbedingt ein guter Pflegespray ins Fell gesprüht werden, um das Fell mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu verhindern, dass das Fell beim Bürsten beschädigt wird oder bricht.

Insgesamt ist die Fellpflege bei Pomeranian Hunden wichtig, um sicherzustellen, dass sie gesund und glücklich bleiben. Durch regelmäßiges Bürsten, Baden und die Verwendung von speziellen Pflegemitteln kannst du dafür sorgen, dass das Fell deines Pomeranians in Topform bleibt. Vergesse nicht, dass die Fellpflege auch eine gute Gelegenheit ist, um Bonding mit deinem Hund zu betreiben und ihm etwas Gutes zu tun.

 

Hier sind unsere Tipps für die richtige Fellpflege bei Pomeranian Hunden nochmal zusammengefasst:

  • Bürste das Fell deines Pomeranians regelmäßig, um Verfilzungen zu vermeiden. Verwende dazu hochwertige Hundebürsten, die speziell für Pomeranians entwickelt wurden.
  • Bade deinen Pomeranian alle 2-4 Wochen. Verwende dabei unbedingt ein mildes Hundeshampoo, das speziell für das Fell von Pomeranians entwickelt wurde.
  • Falls du das Fell deines Pomeranians schneiden bzw. trimmen lassen möchtest, um es in Form zu halten, lasse das Trimmen unbedingt von einem professionellen Hundefriseur durchführen. Hundefriseure, welche nicht mit der Rasse vertraut sind, können das Fell durch einen falschen Haarschnitt schädigen, sodass es im schlimmsten Fall nicht mehr nachwächst.
  • Achte darauf, dass dein Pomeranian ein hochwertiges Futter erhält und genügend Wasser trinkt, um sein Fell gesund zu halten. Das richtige Futter und ein ausreichender Wasserhaushalt helfen, Verfilzungen und Schuppenbildung zu vermeiden.
  • Verwende ein spezielles Fellpflegemittel, um das Fell deines Pomeranians glänzend und gesund zu halten. Es gibt viele verschiedene Produkte auf dem Markt, die speziell für Pomeranians entwickelt wurden und das Fell nähren und pflegen. In unserem Onlineshop findest du eine großartige Auswahl an geeigneten Shampoos, Pflegespülungen und Masken.